Pusteblume im Sonnenlicht

Paartherapie

Geben Sie sich eine Chance

Beziehungen sind zu Beginn meist wundervoll, sonst würde man sich nicht entscheiden den Weg gemeinsam zu gehen. Doch das Leben bringt Veränderungen. Die Gründe für Spannungen sind dabei individuell unterschiedlich. Mal sind es die Kinder, mal ein unerfüllter Kinderwunsch. Manchmal wir es gerade dann schwierig, wenn man dachte "Jetzt sind wir dran", nämlich wenn die Kinder das Haus verlassen. Auf einmal spürt man, es braucht etwas Zeit, sich wieder an die Zeit zu zweit zu gewöhnen. Mal ist es die Eifersucht oder ein Seitensprung, mal der Stress, der von der Arbeit mit nach Hause genommen wird oder andere herausfordernde Lebenssituationen.

Vielleicht wird die einmal so harmonischen Beziehung die Kraft gespendet hat jetzt als Belastung empfunden, die kaum mehr auszuhalten ist.

Auch der Verlust der eigenen Identität, wenn man "nur noch" das Wir lebt und das Ich dabei vernachlässigt, ist auch ein wichtiger Punkt der oft übersehen wird.

Gründe für Spannungen gibt es also viele und es ist sehr gut, wenn man sich gemeinsam entschließt sich durch einen "Blick von außen" unterstützen zu lassen. Oftmals gibt es einen gemeinsamen Weg, man sieht ihn nur einfach nicht mehr. Paartherapie ist ein sinnvoller Weg, wenn es zu Spannungen in Beziehungen kommt.

Eine Beziehung darf etwas sein, an dem man miteinander arbeitet und in der man aneinander wachsen darf. Veränderungen zu leben und anzuerkennen gehört zu Beziehungen dazu. Offenheit und ehrlich über Bedürfnisse zu sprechen kann der Schlüssel für ein wunderbare Beziehung sein.

Bedürfnisse offen im geschützten Raum auszusprechen, ist mein Angebot an Paare in der Krise. Meist führt es zur Rückkehr in eine erfüllte Beziehung, manchmal aber auch zu einer Trennung. In diesem Fall gilt es diese auf Augenhöhe und mit Fairness umzusetzen, auch dabei bin ich gerne behilflich.

Geben Sie nicht so schnell auf, wenn Ihr Herz noch für die Beziehung und den Menschen an Ihrer Seite schlägt, lohnt es sich daran zu arbeiten.

Gerne schauen wir gemeinsam nach dem passenden Weg, sprechen Sie mich gerne an. .